Kintsugi

Hallo und erstmal ein frohes neues 2022 noch von uns….wir hoffen, ihr seid alle gut reingerutscht und gesund?

Heute gibt es eeendlich mal wieder einen kleinen Blogpost. Und zwar zum Thema Kintsugi.

Gesundheit….. Nein, im Ernst.

Ein Kollege hat mir neulich erzählt, dass sein noch junger Hund sein Sofa etwas “zerstört” hätte und er jetzt nicht wüsste, was er damit machen sollte.
Mir kam sofort die Idee, es zu flicken oder zu stopfen und zwar mit einer traditionellen japanische Reparaturmethode: Kintsugi.

Vielleicht habt ihr schonmal Bilder von Porzellan gesehen, welches an offensichtlich zerbrochenen Stellen geklebt und dann mit einer Goldfarbe nachgemalt wurde.
Hiermit wertschätzen die Menschen die Einfachheit und die Fehlerhaftigkeit des jeweiligen Gegenstandes.
Vor diesem Hintergrund entwickelte sich Kintsugi – die Goldverbindung, die den Makel hervorhebt.

Ich fand die Idee irgendwie schön, da man grade auch ein Möbelstück wie eine Couch ja nicht
einfach eben mal so wegwirft oder austauscht.
(Zumal das bei einem jungen Hund sehr wahrscheinlich auch noch keinen Sinn machen würde.)
Wir haben also Goldgarn und Stopfnadeln besorgt und bei Tee und nettem Gespräch seine Couch repariert.
(siehe Foto)

Es sieht auch live tatsächlich ganz schick aus. Was aber auch an seiner teilweise passenden
goldfarbenen Dekoration liegt. Dies kann man aber natürlich anpassen und einfach mit einer
anderen, evtl. passenderen Farbe ausbessern.

Somit ist seine Couch gerettet und glitzert sogar noch ein bißchen.

Wie findet ihr die Idee? Habt ihr sie vielleicht schonmal selber angewandt?
Oder habt ihr vielleicht andere Tips parat?

Vorher
Nachher


Schreibe einen Kommentar