Einfach – Facil – Facilia

Es ist Zeit für den Frühlingsputz und ich glaube ich habe genau das Richtige für euch!

Ich durfte den Dreck Weg Reiniger von Facilia testen und möchte euch von meinen Erfahrungen berichten.

Zunächst fand ich es sehr faszinierend zu lesen, dass die Wirkung des Reinigers auf Mikroorganismen beruht. Positive Mikroorganismen siedeln sich auf den gereinigten Oberflächen ab und machen sie dadurch glatter. Somit können sich Dreck und Bakterien weniger gut ansiedeln – man muss nicht so oft putzen und Gerüche werden vermindert.

Klingt erstmal genial, oder?

picture credit: Alternulltiv

Ich habe das Reinigungsprodukt nun einige Wochen an verschiedenen Stellen in meiner Wohnung ausprobiert und berichte euch, was ich erlebt habe.

Bei der ersten Anwendung fand ich den Geruch etwas gewöhnungsbedürftig, aber entweder habe ich mich danach schnell dran gewöhnt oder der Geruch nimmt mit der Zeit ab.

Einfachen Dreck wie z.B. auf dem Küchenboden reinigt das Produkt ohne Probleme schnell und unkompliziert. Bei Kalk im Bad und der Küche war ich neugierig, da wir recht kalthaltiges Wasser haben. Die Verschmutzungen auf Oberflächen finde ich immer sehr hartnäckig und einfach nervig.

Leider hat mich der Reiniger dort in erster Linie etwas im Stich gelassen. Mit Zitronensäure oder Essig habe ich die Kalkrückstände sehr viel einfacher wegbekommen. Nach einem Kontakt mit dem Kundenservice habe ich aber auch erfahren, warum:

Kalk ist Stein und der Reiniger greift solche Materialien nicht an, weswegen man z.B. auch prima Marmor damit reinigen kann. Man solle also Kalk mit Essig oder Zitronensäure entfernen und dann mit dem Dreck Weg Reiniger hinterher putzen. So können sich die Mikroorganismen ansiedeln und die Oberfläche gegen neue Ablagerungen von Kalk schützen. Gerade bei glatten Oberflächen soll es auf lange Sicht so funktionieren, dass die Mikroorganismen die Oberfläche noch glatter machen und sich der Kalt kaum noch absetzen kann. Das klingt doch großartig.

Um zu sagen, ob das effektiv funktioniert, brauche ich glaube ich noch ein wenig mehr Zeit, denn bisher sehe ich noch keine solchen Ergebnisse.

Wovon ich aber ganz begeistert war, war die Wirkung auf meinen Abfluss im Waschbecken! Das Wasser dort begann etwas langsamer abzufließen und ich dachte schon: ach, da muss ich bald mal was unternehmen, als ich den Facilia Reiniger benutzte. Nach dem Reinigen stand das Reinigungswasser einige Zeit im Abfluss und siehe da: Beim nächsten Händewaschen lief das Wasser so schnell ab wie schon lange nicht mehr. Und das auf ganz natürliche Weise.

Denn Facilia hat sich auf die Kappe geschrieben, auf umweltfreundliche natürliche Art kraftvolle Reiniger zu entwickeln.

Ohne Chemie, ohne Mikroplastik und ganz ohne Stoffe, die uns oder unsere Umwelt schädigen.

Durch die Ansiedlung der Mikroorganismen wird auf lange Sicht auch weniger Müll produziert, da stets weniger des Reinigungsmittels benötigt wird.

Verpackt und versendet wird übrigens ganz ohne Plastik in recycelten Pappkartons. Die Mikroorganismen werden in einem Glasröhrchen geliefert, das man zurückgeben kann. Eine Plastiksprühflasche zur Wiederverwendung ist in der ersten Lieferung enthalten, um die Mikroorganismen mit Wasser anzumischen.

Hier ist der Link zu den Glasröhrchen: https://facilia.de/sets/dreckweg-natur-mini/

Mein Fazit: Ich bin begeistert von der „Technologie“ der Natur und würde das Produkt weiterempfehlen. Was den Kalk betrifft, befinde ich mich noch in der Beobachtungsphase und hoffe aber, dass mir Facilia auf Dauer das Putzen im Bad etwas einspart 😊

Bei mir geht’s jedenfalls jetzt sauber in den Frühling!

Eure Erdmuthe

Bild von Facilia

Schreibe einen Kommentar